TarOnline

Erweiterungen und Gedanken zum Regelwerk

Meistens wird der Aufwand größer und häufiger als man denkt...

Vorwort

zur 1. Auflage (April '95)

Das TaronLine- System entstand aus dem Taron- Rollenspielsystem
durch einige wenige Veränderungen die in stetem Fluß sind, wie auch das Taron- System selbst.

Die Spielerzahl ist theoretisch nicht begrenzt, bei zu großem 
Arbeitsaufwand sollte man aber auf co- Meister ausweichen und eventuell
auch die Gruppen aufsplitten in 'beweglichere' Einheiten.

Das Wichtigste aus den bisherigen Erfahrungen ist, daß REGELMÄSSIGE
Züge stattfinden, und zwar mindestens alle zwei Wochen.

Um die Regelmäßigkeit zu erhalten oder zu erreichen sind Züge von 
nicht-Einsendungen unbedingt in gleichem Stil zu ersetzen-
 es geht doch ein nicht unbeträchtiger Anreiz davon aus den Stil 
möglichst genau zu treffen.



Freitag, den 19.April 1995 Somit seien dem Taron-Kundigen einige Regelabweichungen mitgeteilt: Zum Spielsystem: Das Ganze muss man als Test ansehen darueber, was geht und was nicht, aber im Prinzip versuche ich die normalen Taron- Regeln zu übernehmen. Modifikationen bisher: 1. Kampfrunden werden 'en Block' abgehandelt, jeder Spieler gibt mir seine Verhaltensweise/ Strategie bekannt falls ein Kampf ausbricht, und ab welcher Lebenspunkte und/ oder Astralpunktezahl er diese Strategie Aendern will. Zur Strategie gehoert z.B. ob man sich hereinstuerzt/ zurueckhaelt, welche primaere und welche ausweich-Waffe gewaehlt wird, welche Zauber Verwendung finden sollen, ob auf bestimmte Spieler/NPC's besonders geachtet werden soll. 2. Wer nicht pollt (keinen Zug einsendet) kann schon mal dazu 'miß'braucht werden das Spiel voranzutreiben, sonst tut er nichts, oder verhaelt sich entsprechend dem bisherigen verhalten. 3. Zykluszeit ist normalerweise eine Woche, Einsendeschluss is der MONTAG (incl), am DONNERSTAG ist der Zug abrufbar.
P.S. fuer Taron existiert ein neues Regelheft : - auf Diskette (stark vereinfacht, umsonst) - als Farbdruck 320-720 DPI (Preis weiß ich noch nicht, ca.25 DM bei 320 DPI ??) - als S/W-Kopie (ca. 7-10 DM oder selbermachen) es ist ca 100 Seiten stark. P.P.S. es sind Zusätze zum Regelheft in Arbeit, mit 1. allen Zaubern (Magie-Addendum) 2. Elfen-Addendum 3. Thaumathurgen-Addendum P.P.P.S. die bisherigen Zuege (Zug 1 - 19) sind als SW oder Farbdruck (320-720 DPI, ca.50 Seiten, Din A5- Heft) zu bekommen, oder leihweise (mein Probedruck). P.P.P.P.S. das Hexen- Addendum ist fertig (1. Ausgabe) P.P.P.P.P.S. das Magie-Addendum ist fertig (1. Ausgabe) und doch wieder nicht..

Uwe Kall, Wed,27 Nov 1996.13:39:21