Zug27a


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*  Lehne Dich zurueck und vollziehe den Sprung in die Andere Wirklichkeit.. *
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*  ~ ~   TT  A  A R  R O  O NN N ~ ~ ~                             11.7.'96 *
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                                  Zug 27a

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was geschah:

Es war Abend geworden und Zeit, Erlebnisse aus der Vergangenheit auszutauschen.
Ein neuer Tag bricht an.

Langsam macht sich doch Ungeduld unter einigen Abenteurern breit.


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Max :
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(Max an Gluht):
"...---..." -- man sieht, daß Max nicht gerne über das Thema Käfige spricht,
und besonders ungern, wenn eine Klatschtante (oder ein Tratschzwerg) zuhört,
der die Geschichte brühwarm allen (insbesonders Edelmännern) weitererzählt ;-)
Aber sein schlagartig roter Kopf spricht auch für sich... :-)

Abrupt wendet er sich ab, um sich beim Stichwort "..Spiel.." prompt wieder
Gluht zuzuwenden:
"Äh, tja, wißt Ihr werter Herr - äh, Gluht, normalerweise spiele ich nicht, wenn
nicht ein gewisser Mindesteinsatz geboten werden kann, und schon gar nicht, wenn
dabei ein FREUND Haus und Hof verlieren kann, hm, ihr wißt, was ich meine.
Oder," - mit leichtem Erstaunen - "wollt ihr womöglich nur so aus Spaß eine
Runde würfeln ?!"... "Wir werden uns hier irgendwo ein paar Karten oder Würfel
besorgen müssen, meine eigenen sind mir in der letzten Stadt beschl - abhanden
gekommen!", fügt Max mit einem Grinsen hinzu. "Aber ihr könnt mir glauben, ich
spiele nicht besonders gut !", das Grinsen verwandelt sich in ein unschuldiges
Pokerface.

<Uwe: wenns zu einem Spielchen kommt, versucht Max ein paar Mal zu betrügen,
schließlich darf er nicht aus der Übung kommen. Wenn es bemerkt wird, zieht er
sich mit einer schlagfertigen Bemerkung aus der Affäre, ansonsten freut er sich
nur heimlich :) . Falls um Geld gespielt wird, verliert er zunächst maximal 5
Silberlinge, danach hört er mit dem Gewinnen auf, wenn die anderen besorgte
Gesichter machen -- und würde dann eine Runde schmeißen, wenn man in einer
Kneipe gewesen wäre... :-) >

(Max nochmal an Gluht, später am Tag:)
"Hallo, ich hab' gehört, es soll hier ein Hünengrab (oder so ähnlich) geben,
wie wärs wenn wir uns einen Führer suchen und uns dort ein wenig umsehen ?
Vielleicht gibt es dort noch andere interessante Dinge.. (grins)"


(Max an Akim:)
"Brmbl Ich fand meinen Vorschlag mit Johannes als Kundschafter eigentlich auch
ganz gut,"

(Max an alle:)
"ist vielleicht noch jemand dafür ???" Mit einem schadenfrohen Grinsen zu
Johannes sieht er sich um und wartet auf Beifall. Als keiner kommt:

(Max wieder an Akim:)
"Schade. Den Spaß hätte ich auf keinen Fall versäumt. Äh, ich meine nicht, daß
ich zweiter Kundschafter gespielt hätte, nein, bestimmt nicht, dafür bin ich
gar nicht geeignet, man braucht sich ja nur im Wald mal umzuschauen, diese
vielen hohen Bäume, und die vielen Wurzeln dazwischen über die man stolpern
und sich die Knochen brechen kann und die vielen trockenen Äste und überhaupt
bin ich viel zu ungeschickt...
Wenn wir natürlich in einer Stadt wären, ja DANN..." Versonnen schwelgt Max in
seinem Traumpalast. "Sagt mal, Held der Wüste, gibt es bei euch eigentlich
auch so aufgeputzte Majuffen wie die Figur, die wir glücklicherweise im Wald
verlassen haben ??? (Oswind hieß er glaub ich)"

Die nächsten 20 Augenblicke ist Max in seinem Traumpalast, von wo er in Gedanken
zu einer Wüstenjagd startet; er sieht einen Gefangenen, der von einigen anderen
Gestalten verfolgt wird, sein (Gedanken-)Blick fällt auf das Behältnis, in dem
der Gefangene hertransportiert wurde, einen KÄFIG... (plopp)
"Hm, und ich glaube, ich könnte für euren seltsamen Volkssport keine rechte
Begeisterung aufbringen..."

(Max an alle:)
"Ich bin auch dafür, den Goblin morgens(!) freizulassen, ihm zum Lager zu folgen
und dieses auszukundschaften. Vielleicht könnte sich ja jemand von uns als
Goblin verkleiden..." -Max schaut zu Gluht und grinst kurz- "oder auch nicht.
Ein Goblin in einem sauberen Kettenhemd wäre zu auffällig. Hm.
Was spricht dagegen, wenn wir alle gleichzeitig, vielleicht von verschiedenen
Seiten, morgens (!) in ihr Lager stürmen und ein wenig Chaos verbreiten, sagen
wir, ein paar Brandbomben (Mollies) zwischen ihre Zelte oder Hütten werfen ?
Dann sammeln wir uns wieder auf einer Seite und erledigen die Kerle, wenn sie
Suchtrupps ausschicken.
Oder eine Hälfte greift das Lager mit Brandbomben an und lockt den Gegner in
einen Hinterhalt mit Fernwaffen.
Was haltet ihr davon ?
Ich melde mich freiwillig für den ersten Angriff !"
(Oops, das sieht Max aber gar nicht ähnlich ;-)
"HABEN wir jetzt eigentlich einen Magiekundigen unter uns, oder nicht ?!"

(Max an Talf:)
"Hättet ihr überhaupt Material für Brandbomben da ?? Tonkrüge und Öl, oder noch
besser, etwas von diesem schwarzen, schnell brennendem Pulver (ich weiß nicht,
ob es magischen Ursprungs ist oder nicht)."
(Talf an Max:)
"Ja, Tonkrüge hätten wir wohl, und ein wenig Salatöl werden wir wohl auch
auftreiben, aber wie willst Du das zum Brennen bringen? Von schwarzem Pulver
habe ich aber noch nichts gehört."

Max schärft nochmal seine Waffen, soweit
noch nicht geschehen, und übt mit der Schleuder ("hey, daß klappt erstaunlich
gut (grins)") und dem Bogen ("grpfzl $$%!"); er besucht mit Gluht das Hünengrab
(falls dieser will) und schaut sich dort nach etwas "interessantem" um, wird
aber enttäuscht - der Zugang ist verschüttet.

Außerdem bewundert er die Falle, die die Halblinge unter Gluhts Anleitung gebaut
haben und merkt sich, wo sie ist. Und er achtet auf alles Ungewöhnliche, wie
z.B. angreifende Orks, sieht aber keine.


Brachion :
----------
Nachdem Brachion von Gluht erfahren hat, daß es hier im Dorf eine Art Heiler
gibt, den Flickbruder, begibt auch er sich dorthin um seine Wunden behandeln zu
lassen.

Er geht also zu der vergammelten kleinen Unterkunft dieses 'Heilkundigen' und
nachdem der Flickbruder sämtliche Wunden mit einem versifften Lappen betupft
hat geht Brachion wieder zu den anderen  ....minus 1w6 LE...

Das ausgedehnten Nickerchen unter dem Baum, das Abschalten von all
den Gefahren die in Taron lauern koennten, hat ihm gut getan, und nun ist er 
wieder voller Begeisterung dabei, alle Übel (d.h. dass was er fuer Uebel hält)
zu beseitigen.
(Brachion an alle:)
Alternativ zu der Idee das Lager der Orcs anzugreifen,
koennten wir doch auch die Orcs hierher locken. Wir koennten z.b den Gefangenen
Goblin mit falschen Informationen freilassen (z.b. das sich hier im Ort grosse
Schätze befinden). Wenn die Orcs hier angreifen, könnten wir vorher ein
ausgefeiltes Fallensystem erstellen. vermutlich haben wir einige Tage Zeit.
Konkret denke ich da an abgedeckte Fallgruben (mit Speerspitzen), heißes Öl,
gezieltes Feuer legen, Hinterhalt mit Bogenschuetzen oder andere Nettigkeiten.
Die Zivilbevölkerung müßte Natuerlich vorher evakuiert werden.Mit etwas
Glück, koennte es uns so möglich sein die Orcs zu besiegen, ohne auch nur
einen Mann zuverlieren. Ich schlage also vor in anwesenheit des Orcs ueber
einen grossen Schatz der hier im Ort liegt zu sprechen (Wer weiss was fuer Orcs
ein grosser Schatz ist ???),und ihn danach so nachlaessig bewachen, daß ihm die
Flucht einfach gelingen muss. Wir bereiten dann (oder auch schon voher) die
Fallen vor (Wer hat weitere Vorschlaege) und warten ab, bis die Orcs kommen.
Vielleicht koennen uns wir sogar fuer den Orc eine Geschichte ausdenken, sodaß
die Orcs gezwungen sind am Tage anzugreiffen. Laßt uns also auf die nicht
vorhandene Intelligenz der Orcs vertrauen ! (Hip Hip Hurra !)"

Akim :
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Akim ist im Moment nicht ganz bei sich...


Gluht :
-------

Gluht an Akim:
--------------
'Hey Akim, Du siehst eigentlich immer noch nicht wieder im Vollbesitzt Deiner 
Kräfte aus. Du solltest dringend den Flickbruder aufsuchen, einen besseren 
Knochenflicker findest Du so schnell nicht wieder. Bevor wir alle in den Wald 
stürmen solltest Du Dich wieder etwas mehr erholen.'

Gluht an Akim und Max:
----------------------
'Akim hat völlig Recht. Einfach drauflos zu stürmen bringt uns nicht mehr als 
Beulen und blaue Flecken. Wenn wir den Goblin laufenlassen - die Idee mit den 
Fußfesseln finde ich richtig prima, könnte ja fast von mir sein - müssen wir 
doch davon ausgehen, dass sich der Rest der Goblinbrut auf den Weg macht um das 
Dorf auszuradieren. Daher sollten wir die Bevölkerung in Sicherheit bringen. Das 
muß Talf erledigen. Wenn wir dann den Weg zum Nest kennen, können wir auf dem Weg
zum Dorf einige Fallen aufbauen, in die einige der Goblins hineinstolpern 
werden. Da wohl keiner von uns ein guter Fährtenleser zu sein scheint, 
jedenfalls hat keiner eine grüne Eroll Flynn Strumpfhose an, sollten wir mit 
einigen der kleinen Knirpse durch den Wald schleichen und die Goblinspuren 
aufnehmen, die der befreite Goblin hinterlassen wird. Wenn wir dann das Lager 
erreicht haben, können wir die Lage aufklären und uns die nächsten Schritte  
überlegen. Aber eines ist von höchster Wichtigkeit für mich. Es darf niemand zu 
Schaden kommen, der in dem Dorf zurückbleibt. Daher mein Vorschlag:

- Talf soll die Bewohner in Sicherheit bringen
- wir lassen den Goblin laufen
- wir verfolgen ihn mit einigen der Halblinge bis zum Orkenlager
- Auskundschaften der Lage
- Aufbau von fiesen, gemeinen Fallen rund um das Orkenlager (das könnten 
eigentlich einige der Halblinge übernehmen, die können ganz tolle Fallgruben 
bauen)
- Beseitigen der Goblins einer nach dem Anderen
- Große Siegesfeier
- weiter nach Tovelsburg, die anderen Kameraden treffen.

So, das wäre mein Plan, das sollten wir untereinander und mit Talf abstimmen.
Danach sollten wir uns auf den nächsten Tag gut vorbereiten, eine Runde schlafen 
und die Aktion 'Such den Goblin' starten.'

Gluht besorgt sich auch eine Schleuder und 10 ganz fiese, spitze Steine. Danach 
versucht er mit seinen Talenten Holzbearbeitung, Baumeisterei und Schmieden ,die 
alle ohne Probleme funktionieren, eine Armbrust oder eine ähnliche Schußwaffe zu 
bauen mit der Mithilfe vieler kleiner Hände natürlich. Da dies normalerweise sehr
viel Zeit in Anspruch nimmt, un auch ein Meister der Zunft recht viel Übung
benötigt gelingt Ihnen in Kürze nur eine Armbrust mit hohem Bruchfaktor: bei jedem
Schuß wird auf einem W6 gewürfelt- bei 1-5 hält sie , bei 6 bricht sie mit 2w6 für
den Schießenden entzwei...

"Also: Wenn ein Suchtrupp gebildet wird, um die Spuren zu verfolgen, dann bin ich
dabei."

Gluht an die Halblinge:
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'Die Orks und Goblins sind zwar mehr als Ihr, aber ich glaube wir können dabei
ein wenig für Ausgleich sorgen. Wenn der erste Prototyp funktioniert, dann werde 
ich euch zeigen, wie ihr alleine mehrere davon zur Verteidigung bauen könnt'



Johannes :
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liegt noch immer den ganzen Tag auf der Wiese am Bach und genießt die angenehme
Atmosphäre und Beschaulichkeit. Es ist doch wirklich zu schön hier.
Plötzlich rührt er sich, schlägt eine Fliege von seiner Nase ('aua') dreht sich
um, faselt irgendwas, und döst wieder seinen Tagtraum weiter.


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Nun gut, also die Vorschläge sind:

                             1) herlocken der Bösen Buben
                             2) suchen der Bösen Buben
                             3) weiter dösen

dabei 1 & 2 mittels des gefangenen Goblins und Unterstützt durch fiese
Fallen / Zuhilfenahme von Waldfrevel (abfackeln).

also bitte Tip abgeben, und was bei den Alternativen getan wird.


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Noch etwas zur Notation:
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Andreas, bitte keine Ausrufezeichen mehr senden
Frank, kannst Du mal alle Umlaute und ein sz schicken?

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                                      O
                                      o
                                      .


Uwe Kall, Sat,13 Jul 1996.10:19:45