[Home] [Autor] [Acorn] [Taron]
[English Text]

Andis Acorn Seite

Allgemeines zu Acorn Computer

Acorn ist ein kleiner britischer Computerhersteller der seit recht langer Zeit Computer für den Schul- und Heimbereich herstellt. In den 80er Jahren war der BBC-Computer DER Heimcomputer aus England schlechthin. Seit 1987 baut man bei Acorn einen Rechner mit 32-Bit Risc Prozessor, dem ARM. Dieser findet Anwendung in verschiedenen Rechnergenerationen, dem Archimedes und dem RiscPC. So um 1996 entwickelt auch die Firma DEC einen ARM-Prozessor, den StrongARM. Nachdem nun Intel 1998 die Firma DEC aufgekauft hat und zudem die ARM-Architektur bei Acorn lizensiert hat, ist die Zukunft dieses kleinen energiesparenden Prozessors etwas ungewiß. Der Hersteller Acorn ist jedenfalls mehrfach umstrukturiert worden und hat nun Ende September 1998 seine Workstation-Division aufgegeben um sich auf seine anderen lukrativeren Gebiete zu konzentrieren, zB. embedded Control-Anwendungen oder NCs (Network Computer oder auch Set-Top-Boxen). Das Ende dieser Computer-Serie ist damit beschlossene Sache, es gibt aber noch einige Bestrebungen das letzte Modell, den Phoebe, zu retten oder wenigstens das Betriebssystem weiter zu entwickeln. Inzwischen unternimmt Intel mit dem StrongArm-Design größere Anstrengungen und bringt es auf höhere Taktraten (so 500MHz) um sie in PDAs einzubauen und mit Windows CE zu betreiben.

Acorn-Rechner sind außerhalb von England eher selten anzutreffen.

Das aktuelle Betriebssystem der Archimedes und RiscPC Rechner nennt sich RiscOS (in der Version 3.7). und stellt ein kleines im ROM des Rechners residierendes 4MB Betriebssystem dar, ausgestattet mit GUI, Desktop, Maus, kooperativem Multitasking, skalierbare antialiased Zeichensätze und einigem mehr.

Da bei diesem Betriebssystem von vorneherein viele Dinge als Standard definiert waren, entstanden Programme mit einem einheitlichen und einfachen wie praktischen Bedienkonzept.

Mir macht es jedenfalls deutlich mehr Spaß, an meinem RiscPC zu arbeiten als an irgendeinem PC, und ich hoffe, daß das System noch viele Jahre überleben wird.

Was man gesehen haben sollte: einige Links

Es lohnt sich schon, mal herumzustöbern auf verschiedenen Acorn-Seiten, denn es gibt sehr viele gute PD- oder Shareware-Programme für dieses System. Ich verzichte allerdings darauf, hier eine große Link-Liste aufzubauen, da man auf der ArcSite eine ganz hervorragende ebensolche findet und sogar nach Stichworten suchen kann.
Ansonsten besucht doch mal:

Computerbasteleien

Da ich ein alter Hardwarefreak bin und am liebsten weiß, was in meinen Rechnern vor sich geht, habe ich mich auch öfters um Basteleien als um Programme gekümmert, wenn mich mal was gestört hat.

Die folgenden Projekte sind in den vergangenen Jahren entstanden und bestehen überwiegend aus Hardware und wenig Software.


(letzte Änderung: Do.10.12.1998)